18.07.23

t-blade-schnuerren_(1)

Schlittschuhe richtig binden & schnüren

Wie binde ich meine Schlittschuhe richtig?

Ein richtig gebundener Schlittschuh ist ausschlaggebend für einen guten Komfort und die Sicherheit beim Fahren auf dem Eis. Wichtig beim Binden deiner Schlittschuhe ist, dass nicht konstant fest geschnürt wird. Dein vorderer Fußbereich sollte komfortabel, am Fußgelenk fest und über dem Fußgelenk ebenfalls komfortabel geschnürt werden.

Mit folgenden fünf Tipps schnürst auch du wie die Profis des Eishockeysports:


Zuerst müssen die beiden obersten Ösen deiner Schlittschuhe komplett aufgeschnürt werden und die Bindung im unteren teil gelockert werden. Achte hierbei besonders auf den Knöchelbereich.

2. Ohne Probleme in den Eishockeyschlittschuh schlüpfen:
Durch das Aufbinden des Schlittschuhs kann man nun ganz einfach und ohne Probleme in den Schlittschuh schlüpfen, ohne zu ziehen oder zu drücken.

3. Schnürsenkel durch die Ösen ziehen:
Als Erstes wird der Schlittschuh bis zu dem Knöchelbereich locker gebunden. Anschließend werden die Schnürsenkel wieder in die oberen beiden Reihen eingefädelt.

4. Fest schnüren im oberen Bereich:
Wenn die Schnürsenkel wieder bis zur letzten Ösen-Reihe gehen werden die Schlittschuhe fest zugeschnürt. Wichtig ist, dass die Ösen ab dem Knöchel aufwärts bis zur obersten Ösen-Reihe fest geschnürt werden. Falls die Schnürsenkel hier zu locker geschnürt werden wird der Halt im Schuh beeinträchtigt. Um deine Schlittschuhe optimal fest zu binden empfehlen wir einen Schnürhaken.

5. Doppelknoten & Schleifenbindung:
Der Schuh sollte jetzt fest sitzen und deine Zehen sollten noch bewegbar sein. Jetzt kannst du noch einen Doppelknoten und eine Schleife machen, um sicherzustellen, dass deine Bindung während des Spiels nicht locker wird.

Falls Du Dir dennoch unsicher bist, kannst Du uns jederzeit kontaktieren und wir helfen Dir gerne bei der Beratung.

P.S.: Vergiss nicht, dass Schlittschuhe aus unserem Schlittschuh-Konfigurator vom Umtausch ausgeschlossen sind. Falls Du also auf Nummer Sicher gehen möchtest, schreib uns einfach und wir schicken Dir ein Modell zur Anprobe. Dann kannst Du auch ganz sicher sein, dass Dein individuell konfigurierter Schlittschuh auch wirklich passt.