18.07.23

t-blade-runner_(1)

Alles zum Thema Schlittschuh-Kufen

Warum sind t-blades lauter als Stahlkufen bei herkömmlichen Schlittschuhen?

Durch den hohen Kunststoffanteil im Runner (Wechselmesser) wird gegenüber der konventionellen Stahlkufe eine enorme Flexibilität erreicht, die sich beispielsweise durch hohe Kurvengeschwindigkeiten und in einem verbesserten Beschleunigungsverhalten zeigt. Der Rückfederungseffekt - also die Verbiegung des Runners - führt insbesondere bei hoher Belastung (Kurvenfahrt) zu einem deutlich hörbaren Geräusch.

Welche ist meine Systemgröße (Kufenlänge)?

Unsere Kufensysteme besitzen Millimeterangaben und sind in folgende Größen eingeteilt: 248-256-264-272-280-288-300. Sollten Sie bereits ein t-blade-System nutzen, finden Sie die entsprechende Größenangabe
- direkt auf dem Runner (Wechselmesser), beispielsweise M-11-272: Die letztgenannten Ziffern (272) bezeichnen die Systemlänge
- als kleine Nummer auf der hinteren, inneren Seite des Stabilisators
- auf dem Kufenhalter (auf der Pressfläche des Stabilisators).

Kann ich mein t-blade-Kufensystem selbst montieren?

Um eine korrekte und fachgerechte Montage zu garantieren, empfehlen wir das t-blade-Kufensystem nur von geschultem Personal bei Ihrem Fachhändler montieren zu lassen, oder ihr nehmt beim Kauf die kostenlose Montage in Anspruch.

Aus was besteht das t-blade-Kufensystem?

Das gesamte t-blade-Kufensystem (Holder, Stabilisator, Runner) besteht - mit Ausnahme des Clips - aus einem speziellen glasfaserverstärkten Kunststoff. Des Weiteren ist das System als Carbonvariante (Holder aus carbonfaserverstärktem Kunststoff) erhältlich.

Kann man t-blade-Kufensysteme testen?

Gegen eine Leihgebühr haben wir ein Graf Standard Modell in allen Größen verfügbar, schreibt uns unter info@t-blade.de

Hat das t-blade-Kufensystem Nachteile gegenüber konventionellen Stahlkufen?

Bis auf eine gewisse Eingewöhnungsphase nicht. Sollten Sie unsere gesamte FAQ-Sektion gelesen haben, werden Sie uns in diesem Punkt sicherlich zustimmen.

Werden Kufenschoner (Skate Guards) benötigt?

Weil unsere t-blade-Runner aufgrund des speziellen Federstahls über eine sehr hohe Kantenschärfe verfügen, empfehlen wir unseren Nutzern die Verwendung eines t-blade-Kufenschoners. Dieser schützt nicht nur den Nutzer vor Verletzungen, sondern auch die Kufe vor Beschädigungen. Darüber hinaus besitzt unser Kufenschoner eine gummierte Lauffläche, die sich optimal zum Bewegen außerhalb der Eisfläche (z.B. Beton) eignet.